Tier-Inserate.ch

Biewer Yorkshire Terrier - Colorful Yorkshire

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Biewer Yorkshire Terrier

Farbvarianten > Farbvarianten



Geschichte

Der Biewer Yorkshire Terrier a la pom pon ( so sein vollständiger Name) ist eine sehr junge Hunderasse, die in Deutschland entstand: 1984 tauchten in einem reinrassigen Yorkshire-Wurf der Familie Biewer durch eine Genmutation plötzlich Welpen auf, deren Fell weisse Flecken hatte. Diese Hunde sahen sehr hübsch aus, und so entschloss man sich, durch geschicktes Rückverpaaren selektiv weiter zu züchten. Es entstanden aparte Hunde mit stabilem Erbgut, die nach ihrem ersten Züchter und "Entdecker" benannt wurden. Doch warum der Zusatz pom pon? "Pom pon" bedeutet auf französisch so viel wie "Knäuel" oder "Bommel", ein Begriff der dem Aussehen dieser niedlichen, buntfleckigen Hunde sehr nahe kommt. Die Rasse ist mittlerweile von den meisten zuchtbuchführenden Vereinen und internationalen Verbänden anerkannt, jedoch noch nicht vom FCI und KfT.

Der grösste Unterschied zum Yorkshire Terrier ist die dritte Farbe: schwarz, weiss und gold oder blau, weiss und gold sind Biewer Yorkies, und die Farbverteilung sollte möglichst gleichmässig auf dem Körper sein. Das Fell ist seidig, glatt und ohne Unterwolle. Das Haar reicht zu dreiviertel oder ganz auf den Boden und ist in der Mitte des Rückens gescheitelt. Der Biewer Yorkie wiegt 1,5 bis maximal 3,2 kg. Die Konturen sollten einen gut proportionierten, kompakten Körper zeigen, der trotzdem sehr adrett und zierlich wirkt. Der Kopf ist recht klein, die Augen mittelgross, glänzend und mit intelligentem Ausdruck. Die Ohren sind klein, v-förmig und werden aufrecht getragen. Seine Pfoten sind im Idealfall weiss. Sollte der Biewer Fell mit Unterwolle haben oder einen Rute tragen, die sich über dem Rücken ringelt, so ist er kein "echter Biewer", sondern wurde mit anderen Kleinhunden gekreuzt.

Erscheinungsbild

Haarfarbe:
Blau - Weiss - Gold oder Schwarz - Weiss - Gold

Kopf:
Blau - Weiss - Gold oder Schwarz - Weiss - Gold symmetrisch gefärbt

Deckhaar:
Gebrochen blau-schwarz - weiß oder oder ungebrochenen blau-schwarz mit einem weissen Kragen.
Kein Gold im Deckhaar.
Beine und Bauch sowie Brusthaare weiss
Weiße Schwanzspitze

Nase:
Schwarz

Pfoten:
Gemischt schwarz - rosa, rund

Nägel:
Gemischt schwarz - weiß


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü